Unglückliche Niederlage

05   HCAB II   Gruena II 23.09.23

Den Abschluss der ersten Heimspieltages der neuen Saison machte die Zweite Männermannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V.. Sie musste sich mit der Reserve des HV Grüna auseinander setzten. Auf beiden Seiten bestritten einige Spieler bereits ihr zweites Spiel hintereinander.

Für den HCAB waren das Dennis Fritzsch, Jannik Glaser, Cris Hofmann, Julien Opitz und Joel Hanisch. Wenn zwei so junge Teams aufeinander treffen, gibt es in der Regel jede Menge Tore bei überschaubarer Abwehrarbeit. Und so kam es auch. Die Gäste kamen besser in die Partie, nach nicht einmal drei Minuten setzen man sich mit 0:3 ab. Der HCAB berappelte sich aber schnell und ging in der 10. Minute mit 7:6 in Führung. Vor allem Benjamin Hartig, der mit 10 Treffern bester Werfer war, fand immer wieder Lücken in der Abwehr und nutzte sie. Nach 17 Minuten führten die Hausherren mit 14:9. Bis kurz vor der Halbzeit konnte man diese Führung von fünf Toren verteidigen. Grüna gelang es aber mit dem Pausenpfiff auf 21:18 zu verkürzen.

Den Start in die zweite Hälfte verschlief der HCAB etwas, die Gäste glichen schnell aus, in der 35. Minute zum 23:23. Von da an ging es hin und her mit reichlich Toren auf beiden Seiten, ohne dass eine Mannschaft Vorteil daraus ziehen konnte. In der 55. Minute gingen die Hausherren erstmals wieder Führung mit 36:35. Eine Zeitstrafe in der 58. Minute nutzte Grüna schließlich, sich auf 37:39 abzusetzen. Eine weiter Zeitstrafe gegen den HCAB entschied das Spiel endgültig.

Es war sicherlich eine vermeidbare Niederlage. Bei etwas mehr Konzentration in den Abschlüssen gepaart mit soliderer Abwehrarbeit sollte es im nächsten Spiel dann hoffentlich zum ersten Sieg reichen.

Das findet nächsten Samstag erneut in eigener Halle statt. Gegner ist die Zweite der SG HSC Chemnitz, Anwurf wieder um 19:00 Uhr.

Zur Statistik

Fotos: Sven Blechschmidt