Debakel vor heimischen Publikum

hcab werdau 041123 2

Im letzte Spiel am vergangenem Samstag empfingen die Männer des HC Annaberg-Buchholz e.V. die erste Mannschaft des SV Sachsen 90 Werdau. Auf dem Papier schien das eine klare Sache zu werden, Vierter gegen Letzter. Nach dem Spiel hat sich an der Tabelle erst einmal nichts geändert, allerdings war von einem Leistungsunterschied an diesem Tag nicht viel zu erkennen.

Der HCAB startete mit Schwung in die Partie, Lukas Schmidt mit dem 6:1 nach sechs Minuten. Dann war es auf einmal der Faden weg, viele Fehler und schlechte Würfe ließen die Gäste ins Spiel kommen, 6:6 in der 10. Minute. Beide Mannschaften hatten wohl beschlossen, die Abwehrarbeit an diesem Tag weites gehend auf passiven Widerstand zu beschränken. Bis zur Halbzeit ging nun ein munteres Scheibenschießen los. Während die Hausherren vor allem über Würfe aus dem Rückraum vorlegte, um dann gemütlich zurück zu laufen, nutzte Werdau oft den schnellen Anwurf und glich umgehen aus. Coach Jörg Wolf meinte in der Halbzeit:“Obwohl wir Werdau aus unzähligen Spielen gut kennen und wissen, dass sie geduldig bis zum freien Werfer spielen oder schnell im Eins gegen Eins agieren, fanden wir bis jetzt kein wirksames Mittel dagegen. Leid tragender war Louis Schaarschmidt bei uns im Tor. Unser junger Torwart hat seine Sachse sehr gut gemacht, wurde leider von seinen Vorderleuten oft im Stich gelassen.“ Die Halbzeit endete mit einem 22:22, was gern auch mal als Endergebnis genommen wird.

Im zweiten Durchgang versuchte dann der angeschlagene Felix Steiner im Tor der Abwehr einen neuen Impuls zu verleihen, vergebene Mühe an diesem Samstag. Obwohl die Hausherren durchaus gute Spielzüge erfolgreich abschlossen, machte man sich das quasi im Zurücklaufen schon wieder kaputt. In der 50. Minute bekam Stanley Otto, mit 11 Treffern erneut bester Werfer, seine dritte Zeitstrafe und musste auf die Tribüne. Dem Team fehlte nun die Spielidee, andere Akteure konnten das nicht ausgleichen. So vergab man viele Chancen halbherzig, während die Gäste stur ihren Stiefel herunterspielten. Mit dem Abpfiff gelang sogar noch der 40. Treffer für Sachsen Werdau.

Thomas Bauer, ehemaliger erfolgreicher Spieler für den HCAB, meinte im Anschluss nur: „Das Niveau in der Bezirksklasse war auch schon mal besser,“ Dem ist nicht hinzuzufügen.

Zur Statistik

Teaminfo