Fehlende Konstanz verhindert Sieg im Erzgebirgsderby

Am Samstagnachmittag machten sich die Männer des Handballclubs auf nach Zschopau, um dort gegen die SG Rotation Borstendorf um die ersten Punkte der neuen Spielserie in der Bezirksklasse zu spielen. Die Stimmung innerhalb des Team war sehr gut. Man ließ sich diese auch nicht durch das Fehlen einiger Spieler und kurzfristiger Absagen vermiesen.

Abwarten musste man, wie und ob man das in der Vorbereitung trainierte in einem Punktspiel umsetzen kann. Jeder hatte Lust und war ehrgeizig, endlich wieder Handball unter Wettkampfbedingungen spielen zu können. Deshalb fiel die Ansage des Trainerteams vor dem Spiel recht kurz aus: „ Zeigt, dass ihr Lust auf Handball habt:“

In der Anfangsphase konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Eine Mannschaft legte vor und im Gegenzug glich die andere aus. Dabei ließ man auf Annaberger Seite die nötige Aggressivität in der Abwehr vermissen und machte den Borstendorfer Angreifern das Tore werfen viel zu einfach. So nutzte Borstendorf die Schwächen der HC-Männer und setzte sich bis zur Pause auf zwei Toren ab. Die Halbzeitansprache der Annaberger Verantwortlichen fiel etwas deutlicher aus und man sollte endlich zeigen, dass man Lust auf Handball hat und an seine eigenen Stärken bzw. Können glauben.

Bis zur 35. Minute zeigte sich leider das gleiche Bild, wie zum Ende der 1. Hälfte. Beim Stand von 16:13 schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen und man besann sich seiner Stärken. In der Abwehr wurden die Laufwege und „Lücken“ geschlossen und man Zwang den Gegner so zu unvorbereiteten Würfen, welche entweder neben dem Tor landeten oder aber Beute unseres Torhüters waren. Im Angriff lief der Ball sauber durch die eigenen Reihen. Das Pass- und Laufspiel funktionierte, so dass meist ein Annaberger Spieler frei zum Wurf kamen. So konnte man bis zur 54. Minute aus einem Drei-Tore-Rückstand mit einem 21:25 eine deutliche Führung erspielen. Was aber ab der 55. Minute mit der Mannschaft passierte, ist selbst jetzt noch nicht nachvollziehbar. Plötzlich lief nichts mehr zusammen, man stand löchrig in der Abwehr und vorn wurden die Bälle reihenweise verloren. Diese Schwächephase nutzte die SG, um auszugleichen und ihrerseits auf 27:25 zu erhöhen. In den verbleibenden drei Minuten gelang es leider nicht mehr, das Spiel zu kippen, so dass nach 60 Minuten eine 29:27-Niederlage zu Buche stand.

Dennoch kann man dem Spiel trotz der Niederlage Positives entnehmen. Man sieht, dass die jungen Spieler fester Bestandteil des Teams geworden sind. Die Mannschaft zeigte phasenweise ihre Stärke und Potential, welches es gilt für die zukünftigen Spiele über eine längere Zeit bzw. die gesamten 60 Minuten abzurufen.

Die nächste Chance auf die ersten Pluspunkte gibt es am 02.10. – 16.00 Uhr in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz, wenn man sich vor heimischem Publikum im Spiel gegen den SV Beierfeld präsentiert.

Zum Spielbericht

Teaminfo